Papierstern

Fensterstern

Hier eine Anleitung wie man schnell und einfach zu einem hübschen Weihnachtsschmuck kommt. Alles was man braucht ist ein quadratisches Blatt Papier (z.B. von einem Notizblock), eine gute Schere (scharf, spitz und nicht zu groß) und etwas Phantasie.

Schritte 1. bis 4.: Falten
Das Blatt diagonal falten und das entstandene Dreieck noch einmal in der Mitte zu einem halb so großen Dreieck falten. Im nächsten Schritt werden die beiden Flügel des Dreiecks nicht mehr zusammen umgelegt sondern jeweils einzeln zur jeweiligen Seite geknickt – so entstehen zwei dünne Knickkanten (anstatt einer dicken Knickkante – das macht das Ausschneiden leichter).

Schritt 5. Ausschneiden
Als erstes stellt man fest, an welcher der spitzen Ecken des Dreiecks sich die Blattmitte befindet. Hier wird einmal das Zentrum des Sterns sein. Dann schneidet man aus der gegenüberliegenden Seite ein Dreieck heraus (siehe Abb.) um die äußere Form des Sterns festzulegen. Nun ist Kreativität gefragt. Um einen filigranen Stern herzustellen möglichst viele Flächen aus dem Papier schneiden, es braucht nur noch ein „Gerippe“ aus Papierstegen übrig zu bleiben.

Schritt 6. Auseinanderfalten und staunen
Den Stern nun vorsichtig auseinanderfalten und gegebenenfalls kurz in ein Buch legen um das Papier zu glätten.

Fertig! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Papierstern

  1. jakob sagt:

    sieh mal einer an, jetzt wo es lange genug hängt, wird dieser eintrag plötzlich wieder aktuell

  2. Pingback: Weihnachtliche Papier Dekoration einfach selbst gebastelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.